Arthrose

Arthrose (Osteoarthrose) ist eine nicht entzündliche Pathologie. Arthrose ist eine nicht entzündliche Erkrankung des Gelenks.Gelenke, gekennzeichnet durch Degeneration des Gelenkknorpels, marginale Hypertrophie des Knochengewebes und Veränderungen der Synovialmembran. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei älteren Menschen auf.

Arthrose und Arthritis

Arthrose und Arthritis nicht verwechseln. In einigen Quellen lässt sich erkennen, dass Arthrose sich angeblich von Arthritis dadurch unterscheidet, dass erstere nicht entzündlicher Natur ist und letztere durch eine Entzündung verursacht wird. Tatsächlich ist Arthritis ein Sammelbegriff, der Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Gicht umfasst.

Ursachen von Arthrose

Arthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Einigen Daten zufolge weisen mehr als 75 % der Menschen über 70 Jahre Anzeichen einer Arthrose auf. Obwohl die Häufigkeit von Arthrose mit zunehmendem Alter zunimmt, wird die Erkrankung nicht ausschließlich durch alterndes Gelenkgewebe verursacht. Gelenkverletzungen und andere Faktoren können die Entwicklung der Pathologie beschleunigen. Dazu gehören:

  • Osteoporose;
  • Übergewicht;
  • postmenopausale Periode bei Frauen;
  • verschiedene Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Mikronährstoffmangel;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Pathologien der Gelenkbildung (Dysplasie);
  • Gelenkverletzungen;
  • regelmäßige Mikrotraumata;
  • Exposition gegenüber bestimmten Toxinen;
  • frühere chirurgische Eingriffe an Gelenken etc.

Die Pathologie kann primär oder sekundär sein. Wenn die Ursache nicht geklärt ist, spricht man von primärer (oder idiopathischer) Arthrose. Wenn die Krankheit durch Verletzungen, Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen usw. verursacht wird, gilt sie als sekundär.

Stadien der Arthrose

Es gibt 3 Stadien dieser Krankheit:

  1. Es gibt keine ausgeprägten morphologischen Pathologien des Gelenkgewebes. Es werden Veränderungen in der Synovialmembran und der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit beobachtet.
  2. Knorpel und Meniskus beginnen sich zu verschlechtern. Im Knochen können Osteophyten (randständige pathologische Wucherungen) auftreten.
  3. Es ist durch erhebliche Gelenkverformungen, pathologische Beweglichkeit oder Steifheit sowie chronische Schmerzen gekennzeichnet (letzteres Symptom ist jedoch meist charakteristisch für das vorangegangene Stadium).

Ort und Symptome der Pathologie.

Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Hände, einschließlich der distalen Interphalangealgelenke, der proximalen Interphalangealgelenke und des Mittelhandgelenks des Daumens. Weitere Gelenke, die häufig von der Erkrankung betroffen sind, sind die Halswirbelsäule, die Lumbosakralregion, die Hüfte, das Knie und das erste Großzehengrundgelenk. Seltener kommt Arthrose im Sprunggelenk, Handgelenk, Ellenbogen und der Schulter vor (in diesen Fällen handelt es sich meist um eine sekundäre Ursache). Das klinische Bild der Pathologie umfasst normalerweise die folgenden Symptome:

  • Vorgeschichte von Gelenkschmerzen;
  • Verschlechterung der Gelenkfunktion;
  • Schwellung.

Der Schmerz schreitet meist schleichend voran, meist über viele Jahre hinweg. Schmerzhafte Schübe können mit einer teilweisen oder vollständigen Remission einhergehen. Der Schmerz tritt normalerweise auf, wenn sich das Gelenk bewegt, und verschwindet im Ruhezustand, zumindest bis die Krankheit in eine ernstere Phase übergeht. Nach Ruhephasen kommt es häufig zu einer kurzfristigen Steifheit der Gelenke. Normalerweise lässt es innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach der Bewegung nach. Meistens treten die Symptome bei älteren Menschen auf, während Arthrose bei Menschen unter 40 Jahren meist asymptomatisch verläuft.

Behandlung von Arthrose

Konservative Behandlung von Arthrose.

  • ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Gewichtsverlust (um den Druck auf die Gelenke zu verringern);
  • Physiotherapie, wie z. B. Bewegungstherapie;
  • Hilfsmittel wie Gehstöcke, elastische Knieschützer;
  • Umsichtiger Einsatz entzündungshemmender Medikamente.

Darüber hinaus ist für Patienten meist eine Behandlung in einem Sanatorium angezeigt.

Chirurgische Behandlung von Arthrose.

Knieersatz

Ersatzarthroplastik

Prävention

Um das Risiko einer Arthrose zu minimieren, ist es notwendig, ausreichend körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und Verletzungen sowie angeborene und erworbene Abweichungen in der Biomechanik des Gelenks rechtzeitig zu behandeln (z. B. Korrektur von Plattfüßen). Zu den Präventionsmethoden gehört auch die Reduzierung von Übergewicht (was die Belastung der Gelenke erhöht).